Vernetzung
Im Gartennetzwerk wollen wir uns gegenseitig vernetzen, indem wir Informationen untereinander austauschen und an die Gärten in unserer Nähe weitergeben. Wir binden uns als Netzwerk aber auch in bundesweite Gartennetzwerke ein, z.B. in das Netzwerk der urbanen Gärten der Anstiftung (mehr...)
Selbstwirksamkeit
Ziel ist es, die soziale und ökologische Bedeutung von Gärten in der Stadt erfahrbar zu machen. Das erreichen wir durch unser eigenes nachhaltiges Handeln und gutes Beispiel, das wir an andere weitergeben. Deshalb laden wir jeden Garten ein, am Gartennetzwerk mitzuwirken. Melden Sie sich einfach bei uns!
Gemeinsamkeit
- Eine gemeinsame Beteiligung an der jährlich im Frühjahr stattfindenden Saatgutbörse eröffnet die Gartensaison.
- Weitere Aktivitäten sind Fahrradtouren, auf denen wir uns untereinander in den Gärten besuchen, um die Besonderheiten eines jeden Gartens kennen zu lernen.
- Wir informieren uns untereinander von Veranstaltungen in den eigenen Gärten und versuchen, möglichst wenig sich überschneidende Termine zu planen, um ein Miteinander der Gärtnerinnen und Gärtner zu ermöglichen.
- Darüber hinaus bieten wir bürgerwissenschaftliche Ringversuche an, um im Vergleich mit anderen den eigenen Garten besser kennen zu lernen. Derzeit ist dies ein Kartoffelringversuch.
Außenwirksamkeit
Gemeinsam veranstalten wir jährlich den Braunschweiger Stadtgrüntag. Der Stadtgrüntag soll uns in Kontakt mit Wissenschaftlern bringen und deren Expertise nutzbar für unser Gartennetzwerk machen.
In diesem Jahr 2023 soll der Stadtgrüntag die Startphase des jungen Ernährungsrates Braunschweig unterstützen. Wir wollen abschätzen lernen, welche Rolle urbane Gärten für die Selbstversorgung der Gärtnerinnen und Gärtner oder sogar darüber hinaus spielt, wie Überschüsse aus den Gärten verteilt werden könnten und wie das Konzept "Essbare Stadt" hier verknüpft werden könnte.
Offenheit
Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen!
Und wir sind gespannt auf Gleichgesinnte, die sich dem Gartennetzwerk Braunschweig anschließen und es unterstützen wollen!